Fragen rund um den Anstecker

Ein Anstecker hebt den Bräutigam von anderen Gästen ab und veredeln das Outfit. Früher war es Brauch, dass Familienangehörige oder sogar alle männlichen Gäste einen kleinen Anstecker trugen.

Was ist beim Blumenschmuck des Bräutigams zu beachten? Wie wird er befestigt? Hier werden eure Fragen beantwortet!

Wo wird er getragen?

Dieses Accessoire wird ganz klassisch im Knopfloch des linken Jackett-Revers getragen.

Welche Blumen eignen sich besonders?

Farblich sollte der Anstecker auf den Brautstrauß abgestimmt sein. Super wäre, wenn ihr eine Blume wählt, die nicht so viel Wasser braucht. Der Klassiker ist natürlich die Rose, mit etwas Grün kann man da nie falsch machen. Ansonsten bieten sich einzelne Hortensienzweige, Lavendel, Flieder und Ranunkeln. Was ich persönlich besonders schön finde ist Schleierkraut 🙂 Es sollte aufjedenfall zum Stil eurer Hochzeit passen.

Wie wird der Anstecker befestigt?

Einige Anzüge haben eine spezielle Schlaufe. Gibt es diese Schlaufe nicht, kann sie nachträglich angebracht werden. Alternativ können Stecknadel oder Magnet zu Hilfe genommen werden. Allerdings haben beide Optionen den Nachteil, dass die Nadel den Stoff eventuell beschädigt und sich der Magnet bei Umarmungen lösen.

Bekommt nur der Bräutigam den Anstecker?

Früher war es Brauch, dass die Familienangehörige oder sogar alle männlichen Gäste einen kleinen Anstecker trugen. Falls ihr euch dafür entscheiden solltet, dann solltet ihr darauf achten dass die Anstecker dem des Bräutigams zwar ähneln aber niemals gleich sein.

Wie wird der Anstecker frisch gehalten?

Genauso wie beim Brautstrauß am besten kühl aufbewahren – zum Beispiel im Kühlschrank. Ihr könnt zusätzlich den Anstecker in eine feuchte Küchenrolle wickeln um den Anstecker somit mit Wasser zu versorgen.

Blumenanstecker und Einstecktuch?

Beides ist möglich! Der Anstecker kann das Einstecktuch ergänzen oder gar ersetzen. Wenn ihr einen Anstecker hinzufügen möchtet, dann achtet bitte darauf, dass es farblich zur Krawatte, Fliege und Einstecktuch passt.

Wie groß darf der Anstecker sein?

Wollt ihr den Anstecker mit dem Einstecktuch kombinieren, macht ihr mit einem kleinen und schlicht gehaltenen Version alles richtig. So wirkt es nicht zu überlagen. Wollt ihr das Tuch mit dem Anstecker ersetzen, könnt ihr ruhig in Größe und Auffälligkeit etwas mutiger sein. Trotzdem gilt: Weniger ist mehr.

 

 
Titelbild: Photo by Sweet Ice Cream Photography on Unsplash,
 

Merken

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR(Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.)

Please enter your comment!
Please enter your name here