Werbung

Die Trauzeugin: Sie ist auf einer Hochzeit nicht mehr wegzudenken und wird bei jeder Hochzeit gebraucht. Traditionell ist es Aufgabe der Trauzeugin und des Trauzeugen, die Trauung zu bezeugen, indem sie ihre Unterschriften auf die Heiratsurkunde setzen. Heute ist es aber bei einer standesamtlichen Eheschließung nicht mehr nötig. Die Hauptaufgaben der Trauzeugen ist es, euch bei den Hochzeitsvorbereitungen und am großen Tag tatkräftig zu unterstützen und während der Vorbereitungszeit immer für euch da zu sein. Für eine Braut ist die Trauzeugin noch viel wichtiger wie für ein Bräutigam den Trauzeugen.

Welche Aufgaben hat die Trauzeugin?

Brautkleid-Suche

Eine Trauzeugin kann eure Schwester sein oder eine beste Freundin. Ihr solltet der Person vertrauen und wissen, dass sie euch stets ehrlich die Meinung sagt. Wer eignet sich dazu besser? Lasst auch hier das Herz entscheiden, denn egal ob Schwester oder beste Freundin, sie alle werden das Funkeln in euren Augen bemerken, sobald ihr das richtige Kleid gefunden habt.

Junggesellenabschied

Traditionell übernimmt die Trauzeugin die Organisation eines Junggesellinnenabschieds. Gib eine Liste mit Namen und Kontaktdaten der Freundinnen, die ihr an dem Tag dabeihaben wollt. Auch könnt ihr sehr gerne eure Wünsche äußern. Nicht jede Braut mag einen Bauchladen! Allein die Vorstellung fand ich furchtbar und für meinen JGA war das ein No go!

Notfall-Case

An eurem Hochzeitstag können einige Missgeschicke passieren! Vielleicht habt ihr plötzlich eine Laufmasche oder dem Bräutigam fällt ein Knopf ab? Solche Malheure können auf jeder noch so gut geplanten Hochzeit passieren. Darauf ist eure Trauzeugin natürlich bestens vorbereitet, denn sie hat eine kleine Notfalltasche dabei. In dieser befinden sich allerlei kleine Helfer wie Deo, Ersatzstrümpfe, Taschentücher etc. Eure Trauzeugin hat immer eine helfende Hand.

Ringwächterin

Bittet eure Trauzeugin, sich um die Ringe zu kümmern, so dass sie ihren Weg zu euch an den Altar finden. Ob durch euer gemeinsames Kind, Hund oder Nichte – das bleibt am Ende euch überlassen. Am Hochzeitstag habt ihr sicherlich einiges im Kopf und da kann es schon beruhigend sein, zu wissen, dass auf eure Trauringe bis zum entscheidenden Moment achtgegeben wird.

Managerin

Ihr könnt eure Trauzeugin ruhig fragen, ob sie eine kleine Funktion übernehmen möchte. Zum Beispiel kann sie sich um die Geschenke kümmern oder Ansprechpartnerin für alle Gästefragen sein. Auch kann sie die Koordination des Fest-Highlights übernehmen. Am Hochzeitstag ist sie zudem auch für Fragen zur Tischordnung zuständig. Ich hatte für unsere Hochzeit zum Beispiel eine Aufgabenliste erstellt und diese meiner Trauzeugin gegeben. Außerdem habe ich eine Liste mit den Kontaktdaten der Dienstleister ausgehändigt.

Entertainerin

Sicherlich haben eure Gäste einige Spiele und Überraschungen für euch vorbereitet. Damit das Ganze nicht ausartet oder sogar peinlich wird, solltet ihr der Trauzeugin mitteilen, welche Art von Überraschung oder Programmpunkte ihr überhaupt nicht möchtet. Eure Trauzeugin wird so übereifrige Gäste im Vorfeld davon abhalten. Kleiner Tipp: Ihr könnt auf eurer Einladung darauf hinweisen, dass die Hochzeitsspiele im Vorfeld mit der Trauzeugin abgesprochen werden sollen.

Die Rede

Traditionell spricht der Trauzeuge des Bräutigams den ersten Toast auf das Brautpaar. Natürlich können sich diese Aufgabe auch die Trauzeugin und der Trauzeuge teilen.   

Was trägt die Trauzeugin?

An eurem schönsten Tag darf die Trauzeugin ruhig die zweitschönste Frau sein. Ihr könnt eure Wünsche zum Outfit gerne äußern, schließlich sollte das Outfit zum Stil der Hochzeit passen. Aber lasst der Trauzeugin auch etwas Freiraum, denn auch sie soll sich am Tag der Hochzeit wohl fühlen. Sie sollte sich, wenn möglich auch von den Brautjungfern abheben.

Ankleiden

Eure Trauzeugin steht euch in Sachen Styling natürlich auch zur Seite. Auch wenn ihr einen Profi habt, kann die beruhigende Hand der Trauzeugin an solch einem aufregenden Tag wie der eigenen Hochzeit nie schaden.

Ihr habt bereits schon eine Trauzeugin gewählt? Wie fragt man die Trauzeugin am besten?

Sag es ihr mit einem kleinen DIY-Geschenk oder anderen süßen Aufmerksamkeiten wie das Armbandset von Oh Bracelet Berlin. Ich habe den modernen und minimalistischen Schmuck für euch entdeckt, mit denen ihr der Trauzeugin an eurer Seite eine Freude machen könnt. Ein Armband für die Trauzeugin und das zweite für euch als die zukünftige Braut. Trauzeugin Armbandset I besteht aus einem hochwertigen Herz-Anhänger aus Edelstahl und aus einer zarten Nylonschnur, die Schnur könnt ihr aus 21 Farben auswählen sowie der Anhänger entweder vergoldet, weißvergoldet oder rosévergoldet. Die Größe könnt ihr durch einen verschiebbaren Knotenverschluss anpassen. Je nachdem wie ihr die Trauzeugin fragen wollt, gibt es noch die Möglichkeit eines Trauzeugin Armbandset II. Hier unterscheiden sich die Karten durch den unterschiedlichen Text. Je nachdem welche Botschaft ihr übermitteln möchtet.

Trauzeugin_Armband_Set_l_Oh_Bracelet_Berlin2von3
Trauzeugin Armbandset I
Trauzeugin_Armband_Set_lI_Oh_Bracelet_Berlin1von4
Trauzeugin Armbandset II
Oh Bracelet Berlin Tragebild (25)
Oh Bracelet Berlin Tragebild (26)

Oh Bracelet Berlin: Designed in Berlin und mit Liebe handgemacht

Umweltschutz, Stil und Qualität spielen bei Oh Bracelet Berlin eine wichtige Rolle. Die Schmuckstücke werden fair und nachhaltig produziert. Dabei werden die Rohstoffe hauptsächlich aus Deutschland bezogen und in Handarbeit gefertigt.

CTA2_oh_bracelett_V2[2359]

Es lebe die Freundschaft

Zeigt eurer besten Freundin oder eurer Schwester wie wichtig sie in eurem Leben ist. Die Armbänder von Oh Bracelet sind so filigran, dass ihr sie sogar zum Brautkleid tragen könnt. Dafür würde ich persönlich eine Farbe wählen, die zu eurer Hochzeitsfarbe passt. So könnt ihr allen eure Verbundenheit zeigen. Was ich auch besonders toll finde, falls ein persönliches Treffen nicht klappt: Ihr habt bei Oh Bracelet Berlin die Möglichkeit die Armbänder als Trauzeugin Armbandset I verschicken zu lassen. Die Schmuckstücke werden liebevoll in einer edlen hochwertigen Verpackung verpackt und direkt an eure Wunschadresse verschickt.

Oh Bracelet Berlin (10)-3
Oh Bracelet Berlin (25)-3
Sag es mit einer Karte

Wie wäre es mit einem 10 Minuten DIY? Vielleicht in Form eines Rubbelloses? Die Anleitung dazu findet ihr hier. Außerdem habe ich für euch eine Vorlage zum kostenlosen Download bereitgestellt.

Oh Bracelet Berlin (4)-3

Das Beste kommt zum Schluss

Gewinne ein Trauzeugin Armbandset I

Und so geht’s:

  1. Schreib mir in den Kommentaren welches Schmuckstück euch besonders gut gefällt. Dafür hüpft ihr einfach zu Oh Bracelet Berlin rüber.
  2. Ihr bekommt ein Extra-Los, wenn ihr Mrs Bridal Hochzeitblog auf Facebook ein Like gebt.

In Zusammenarbeit mit Oh Bracelet Berlin verlosen wir ein Armbandset I wie hier Teilnahmeberechtigt sind alle natürlichen Personen, die mindestens 18 Jahre alt sind und ihren ständigen Wohnsitz in Deutschland haben. Die Teilnahme ist vom 12.06.2019 bis 26.06.2019 möglich. Teilnahmeschluss ist der 26.06.2019 um 23:59 Uhr. Nach Teilnahmeschluss eingehende Kommentare werden nicht mehr berücksichtigt. Jeder Teilnehmer darf pro Gewinnspiel nur einmal und nur im eigenen Namen teilnehmen. Der Gewinner wird per Zufallsprinzip unter allen Teilnehmern ausgelost. Anschließend wird der Gewinner via persönliche Nachricht benachrichtigt und aufgefordert die persönlichen Daten wie Name, Adresse, PLZ und Ort zu übermitteln. Meldet sich der Gewinner nicht innerhalb von 14 Tagen nach der Benachrichtigung, verfällt der Gewinnanspruch und es wird neu ausgelost. Die Versandkosten übernehmen die Veranstalter. Versand nur innerhalb Deutschlands. Mit der Inanspruchnahme des Gewinns verbundene Zusatzkosten trägt der Gewinner. Die Aushändigung des Gewinns erfolgt ausschließlich an den Gewinner. Eine Barauszahlung ist nicht möglich. Hier könnt ihr nochmal alles genau nachlesen.

Für eure Pinwand

Oh Bracelet Berlin(2)
Oh Bracelet Berlin(1)
Oh Bracelet Berlin(3)

 

Dieser Beitrag wurde von Oh Bracelet Berlin unterstützt. Gesponserte Beiträge helfen mir dabei, regelmäßig neue Beiträge für euch zu schreiben. Natürlich spiegeln die Inhalte aber immer meine eigene Meinung wider. Danke, dass du Produkte und Marken unterstützt, die Mrs Bridal supporten.

17 KOMMENTARE

  1. Wie süß! So viel Romantik schon mit der Trauzeugin, da kann es einfach nur eine super Hochzeit werden.
    Alles Liebe
    Annette

  2. Wie süß! So viel Romantik schon mit der Trauzeugin, da kann es einfach nur eine super Hochzeit werden.
    Alles Liebe
    Annette

  3. Süße Idee mit den Armbändern. Ich habe meine Trauzeugin mit einer Karte gefragt damals. An alle die grad in den Hochzeitsvorbereitungen stecken: Viel Freude dabei!

  4. Süße Idee mit den Armbändern. Ich habe meine Trauzeugin mit einer Karte gefragt damals. An alle die grad in den Hochzeitsvorbereitungen stecken: Viel Freude dabei!

  5. Hallo, das ist ja ein toller Beitrag und ich drücke allen die gewinnen möchten die Daumen 🙂 Wir haben damals nur zu Zweit geheiratet, also mein Mann und ich, ganz ohne Trauzeugen und Family und so… und finden heute noch dass das die Beste Idee war 😉 GlG, Janina von https://bloggmaus.blogspot.com/

  6. Hallo, das ist ja ein toller Beitrag und ich drücke allen die gewinnen möchten die Daumen 🙂 Wir haben damals nur zu Zweit geheiratet, also mein Mann und ich, ganz ohne Trauzeugen und Family und so… und finden heute noch dass das die Beste Idee war 😉 GlG, Janina von https://bloggmaus.blogspot.com/

  7. Ich finde solche persönlichen Geschenke einfach nur toll. Ob für Freundin, Mama oder eben wie hier für die Trauzeugin – klein aber fein und wirkungsvoll. Danke für den tollen Beitrag.
    Liebe Grüße
    Sandra

  8. Ich finde solche persönlichen Geschenke einfach nur toll. Ob für Freundin, Mama oder eben wie hier für die Trauzeugin – klein aber fein und wirkungsvoll. Danke für den tollen Beitrag.
    Liebe Grüße
    Sandra

  9. Das ist ja entzückend … das wäre was für mich und meine kleine Tochter. Sie liebt solche Bändchen und wir haben schon ein paar gemeinsam.
    lg
    Verena

  10. Das ist ja entzückend … das wäre was für mich und meine kleine Tochter. Sie liebt solche Bändchen und wir haben schon ein paar gemeinsam.

    lg
    Verena

  11. Oh, ich würde genau dieses Set gerne für mich und meine Trauzeugin Kathi gewinnen😍. Ich kenne sie seit 20 Jahren und das würde uns beide sooooo gut gefallen!!! Im Falle eines Gewinns würden wir auch Fotos zukommen lassen 🥰

  12. Oh, ich würde genau dieses Set gerne für mich und meine Trauzeugin Kathi gewinnen😍. Ich kenne sie seit 20 Jahren und das würde uns beide sooooo gut gefallen!!! Im Falle eines Gewinns würden wir auch Fotos zukommen lassen 🥰

  13. Ich bin schon drei Jahre verheiratet aber meine kleine Schwester heiratet im Oktober. Wir waren/sind gegenseitig Trauzeugin. Sie hat mich mit einem Überraschungsei mit einer Legofigur drin gefragt ob ich ihre Trauzeugin sein möchte. 🤩
    Sie war mir eine so tolle Trauzeugin das ich ihr damit eine Freude machen könnte. So hätte sie auch etwas geschenktes oder neues zum Brautkleid. 😍🍀 Fotos könnten wir euch im Oktober sehr gerne zukommen lassen. ❤️

  14. Ich bin schon drei Jahre verheiratet aber meine kleine Schwester heiratet im Oktober. Wir waren/sind gegenseitig Trauzeugin. Sie hat mich mit einem Überraschungsei mit einer Legofigur drin gefragt ob ich ihre Trauzeugin sein möchte. 🤩
    Sie war mir eine so tolle Trauzeugin das ich ihr damit eine Freude machen könnte. So hätte sie auch etwas geschenktes oder neues zum Brautkleid. 😍🍀 Fotos könnten wir euch im Oktober sehr gerne zukommen lassen. ❤️

  15. dieses Armbandset finde ich toll 🙂 ich war kaum 18, da war ich Trauzeugin bei einer Hochzeit, mir war die Bedeutung damals überhaupt nicht bewusst, schön deinen Beitrag zu lesen! liebe Grüße Bettina

  16. dieses Armbandset finde ich toll 🙂 ich war kaum 18, da war ich Trauzeugin bei einer Hochzeit, mir war die Bedeutung damals überhaupt nicht bewusst, schön deinen Beitrag zu lesen! liebe Grüße Bettina

  17. Schöner Artikel. Ich war bereits Trauzeuge, bei einer etwas weniger imposanten Hochzeit^^ Insgesamt hatte ich mir das etwas pompöser vorgestellt, naja. Morgen bin ich auf einer mittelalterlichen Hochzeit und muss dort den ganzen Tag das Hochzeitspaar fotografieren, mal sehen, was bei raus kommt. 😀
    Grüße!
    http://www.earlyhaver.com

  18. Schöner Artikel. Ich war bereits Trauzeuge, bei einer etwas weniger imposanten Hochzeit^^ Insgesamt hatte ich mir das etwas pompöser vorgestellt, naja. Morgen bin ich auf einer mittelalterlichen Hochzeit und muss dort den ganzen Tag das Hochzeitspaar fotografieren, mal sehen, was bei raus kommt. 😀

    Grüße!

    http://www.earlyhaver.com

  19. Die Armbänder gefallen mir echt super, richtig tolle Idee! Auch als kleines Geschenk zwischendurch fände ich so ein Band echt schön 🙂 Vielen Dank fürs Vorstellen!

  20. Die Armbänder gefallen mir echt super, richtig tolle Idee! Auch als kleines Geschenk zwischendurch fände ich so ein Band echt schön 🙂 Vielen Dank fürs Vorstellen!

  21. Das ist ja ein süßes Armband, dass man sich mit der engsten Verbündeten teilen kann! Ich hatte keine Trauzeugin und selbst heute wüßte ich nicht, wen ich fragen sollte. Aber für eine beste Freundin ist das Armband auch toll!
    Lieben Gruß, Bea.

  22. Das ist ja ein süßes Armband, dass man sich mit der engsten Verbündeten teilen kann! Ich hatte keine Trauzeugin und selbst heute wüßte ich nicht, wen ich fragen sollte. Aber für eine beste Freundin ist das Armband auch toll!

    Lieben Gruß, Bea.

  23. Ein toller Beitrag, ich bin auch gerade Trauzeugin meiner Schwester. Da wir eine Buchbinderei haben, habe ich ein Polterbuch entworfen.
    Es kam so gut an, dass wir es mittlerweile auch im Shop verkaufen. Die Idee mit den Ketten finde ich aber auch sehr suess! Schade, dass ich aus Oesterreich nicht mitspielen kann…

  24. Ich finde das ist so eine süße Idee und auch die Armbänder sehen so hübsch aus! Gefällt mir wirklich richtig gut.

  25. Hallo Mrs. Bridal,
    Das sind SUPER tolle Armbändchen.
    Da meine beste Freundin dieses Jahr heiratete, wäre dies das ideale Geschenk. Mein Favorit ist das Trauzeuginnen Armband.

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR(Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.)

Please enter your comment!
Please enter your name here