Werbung

Wie wäre es mit Rubbellose zur Hochzeit? Eure Hochzeit solltet ihr gründlich planen. Denn es darf auf gar keinen Fall langweilig werden. Leider passiert das relativ häufig, vor allem wenn die Gäste eine lange Wartezeit zwischen den Programmen haben. Neben dem Partyknaller hoch zehn, der Fotobox, könnt ihr auch ein kleines Spielchen in Form von Rubbellosen vorbereiten. Entweder für jeden Gast eins auf dem Platz oder es darf gezogen werden. Diese Aufgabe könnt ihr dann den Trauzeugen überlassen. Ich habe für euch ein paar Freebies mit einigen Aufgaben erstellt. Ihr könnt aber auch eure eigenen Texte verwenden. Ideen für die Beschriftung der Rubbellose findet ihr auch bei Bonbon Villa.

Ihr braucht:

  • Spülmittel
  • Acrylfarbe* Farbe eurer Wahl, oder ganz typisch Silber)
  • Pinsel
  • Becher
  • selbstklebende Bucheinbandfolie*
  • meine Vorlagen
  • (Kreppband)

Meine Vorlagen:

Freebies:

So geht´s:

Ihr mischt die „Farbe“ an und zwar mit ca. 2/3 Acyl und 1/3 Spülmittel. Die ausgedruckten Freebies ggf. zuschneiden sowie die Buchfolie. Meine Freebies haben den Format A6, also Postkartenformat. Die Folie klebt ihr über den Text. Danach malt ihr die Farbe darüber. Ihr könnt aber auch die Ränder nochmal mit Kreppband abkleben, damit ihr beim Malen dann einen schönen Rand hinbekommt. Die Karten lässt ihr dann trocknen. Ich musste 3-4 mal drüber pinseln, damit man darunter nichts mehr erkennt. Das war´s auch schon und wie ihr seht total easy! 🙂
Falls die Faulheit überhand nimmt, könnt ihr auch über Amazon bereits fertige Rubbeletiketten bestellen. Die gibt es in verschieden Formen zum Beispiel: Herzen, Kreise usw. hier der Link*

Die Vektoren bekommt ihr über Freepik kostenlos.
Designed by Freepik Designed by Freepik

Für eure Pinnwand:

ubbellose für die Hochzeit selber basteln
*Affiliate Links, wenn ihr über diese Links etwas kauft erhalte ich eine kleine Provision vom Verkäufer, ohne dass es euch etwas mehr kostet. Vielen Dank für eure Unterstützung!

Dieser Blogartikel ist gesponsert und somit Werbung.

20 KOMMENTARE

    • Hallo liebe Hannah,
      schön, dass es Dir gefällt 🙂
      Ich habe für die Karten 190g Papier genommen. Musst du einfach mal probieren, ob vl.100 oder 120g reicht.
      Viel Spaß beim Basteln!
      Viele Grüße
      Suphani

  1. Eine so unfassbar schöne Idee! Dass ich das wirklich mal ausprobieren werde!
    Ich bin ein bisschen unkreativ, was die „Aufgaben“ angeht – hättest du da auch einen Ideen-Fundus? 🙂
    Liebste Grüße,
    Anja

    • Liebe Anja,
      schön, dass dir die Idee so gut gefällt. Ich habe hier noch auf die Schnelle ein paar Aufgaben: – Der nächste Song ist Deiner! Spiel die Luftgitarre, – hole Dir von der Braut/ Bräutigam eine dicke Umarmung, – Büffet Joker! Überhol die Schlange und lächle freundlich :-), – Gehe zu einem fremden Gast und trinke ein Gläschen zusammen, – Fordere die Braut zu einem Tanz auf…

  2. Hallo Suphani,
    Die Idee mit Rubellosen,finde ich richtig gut.Vielen Dank dafür.Werde es auf jeden Fall versuchen selbst zu machen,haben noch genug Zeit .

    • Das freut mich sehr! Die Bastelzeit und die Vorbereitungen auf unsere Hochzeit hat mir auch sehr viel Spaß gemacht.
      Allte Gute euch!
      Liebe Grüße
      Suphani

  3. Hallo Suphani,
    hast du eine Empfehlung über die Anzahl bei ca. 100 Gästen.
    Wieviel Aufgaben?ggf. Nieten?
    Aufgaben aufrufen? Oder ist das Spiel ein selbstläufer?
    LG Mareike

    • Hallo Mareike, ich hatte auf unserer Hochzeit leider keine Rubbellose angeboten. Die Idee kam mir damals nicht ☺️. Ich würde den Trauzeugen das Moderieren überlassen. Evtl.das jeder Gast sich einen Los nehmen soll oder die Trauzeugen verteilen es und dann ein Spiel starten. Aber nur mit ein paar Gästen, nicht das es zu lange geht. Also ausrufen und laut vorlesen lassen. Die Aufgaben gleich erledigen lassen. Nieten würde ich keine machen, dann lieber gleiche Aufgaben geben, falls dir keine 100 einfallen.
      Liebe Grüsse

  4. Hallo Suphani,
    hast du eine Empfehlung über die Anzahl bei ca. 100 Gästen.
    Wieviel Aufgaben?ggf. Nieten?
    Aufgaben aufrufen? Oder ist das Spiel ein selbstläufer?

    LG Mareike

    • Hallo Mareike, ich hatte auf unserer Hochzeit leider keine Rubbellose angeboten. Die Idee kam mir damals nicht ☺️. Ich würde den Trauzeugen das Moderieren überlassen. Evtl.das jeder Gast sich einen Los nehmen soll oder die Trauzeugen verteilen es und dann ein Spiel starten. Aber nur mit ein paar Gästen, nicht das es zu lange geht. Also ausrufen und laut vorlesen lassen. Die Aufgaben gleich erledigen lassen. Nieten würde ich keine machen, dann lieber gleiche Aufgaben geben, falls dir keine 100 einfallen.

      Liebe Grüsse

  5. Das ist eine wirklich wundervolle Idee! Und deine Karten sehen super schön aus!
    Hast du einen Tipp wie viel Acrylfarbe (und ggf. auch selbstklebende Bucheinbandfolie) man braucht für ca 80 Karten?
    Wie lange muss das ganze trocknen pro Anmalen?
    Wir wollen das auf dem Junggesellinnenabschied basteln und da müsste ich das zeitlich natürlich grob abschätzen?
    Ganz viele Dank im Voraus!
    Liebe Grüße, Mira

    • Hallo liebe Mira,
      schön, dass dir meine Vorlagen und Ideen gut gefallen. Ich würde für 80 Stück aufjedenfall die Buchbindefolie in 10 m nehmen. Wenn du über den link gehst, kannst du das beim Produkt auswählen. Ich habe leider noch nie 80 Karten gemacht, aber du brauchst wirklich nicht viel Acryl. Max 3 kleine Fläschchen. Die Trocknungszeit war ca 5 Minuten draußen auf dem Balkon, dann die nächste Schicht drauf. Vl kannst du schon mal die Karten ausdrucken und vorbereiten, dann müsst ihr das beim JGA nicht mehr machen und ihr habt Zeit.
      Viele Grüsse
      Suphani

  6. Das ist eine wirklich wundervolle Idee! Und deine Karten sehen super schön aus!
    Hast du einen Tipp wie viel Acrylfarbe (und ggf. auch selbstklebende Bucheinbandfolie) man braucht für ca 80 Karten?
    Wie lange muss das ganze trocknen pro Anmalen?
    Wir wollen das auf dem Junggesellinnenabschied basteln und da müsste ich das zeitlich natürlich grob abschätzen?

    Ganz viele Dank im Voraus!
    Liebe Grüße, Mira

    • Hallo liebe Mira,
      schön, dass dir meine Vorlagen und Ideen gut gefallen. Ich würde für 80 Stück aufjedenfall die Buchbindefolie in 10 m nehmen. Wenn du über den link gehst, kannst du das beim Produkt auswählen. Ich habe leider noch nie 80 Karten gemacht, aber du brauchst wirklich nicht viel Acryl. Max 3 kleine Fläschchen. Die Trocknungszeit war ca 5 Minuten draußen auf dem Balkon, dann die nächste Schicht drauf. Vl kannst du schon mal die Karten ausdrucken und vorbereiten, dann müsst ihr das beim JGA nicht mehr machen und ihr habt Zeit.

      Viele Grüsse
      Suphani

  7. Hallo ihr lieben 🙂
    Habt ihr die Rubbellose vorlagen auch ohne den Grauen Rahmen?

    Ich habe zum Rubbeln die Herzen bestellt und da wird der Graue Rahmen dann leider nicht abgedeckt.

    Liebe Grüße
    Jana

  8. Hallo liebe Suphani,

    und vielen Dank für diese tolle Idee, die ich im Oktober auf der Hochzeit meiner Kusine anwenden möchte.
    Leider kann ich die freebies nicht öffnen; jedes Mal wird mir angezeigt, die Seite würde nicht existieren?!
    Mache ich etwas falsch?

    Liebe Grüße
    Janina

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR(Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.)

Please enter your comment!
Please enter your name here